Wird für Ihr Unternehmen die Erstellung ihrer Finanzbuchhaltung noch nach dem historisch überlieferten Arbeitsablaufschema vorgenommen?

1. Schritt:
Sie legen Ihre täglichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen nach Alphabet oder nach Datum oder nach Ihrem eigenen System ab?

2. Schritt:
Sie sortieren die ürigen Belege hinter die Bankauszüge oder hinter die täglichen Kassenberichte?

3. Schritt:
Sie geben nach Ablauf des Monats alle diese nach Ihrem persönlichen System vorsortierten Buchungsunterlagen dann regelmäßig und vollständig für einige Zeit außer Haus, damit bei Ihrem Steuerberater ihre Buchführung erstellt wird?

Während dieser Bearbeitungszeit beim Steuerberater haben Sie keinen Zugriff auf Ihre Belege, es sei denn, sie fordern dringend benötigte Belege oder Unterlagen per Fax, Internet oder Kopie gesondert bei ihrem Steuerberater an.

Nun die erste Frage an Sie:
Warum bewahren Sie Ihre wichtigen Belege nicht dort auf, wo diese die ganze Zeit hingehören?

Die Originalbelege müssen ununterbrochen Ihrem eigenen Unternehmen verfügbar sein!
Auch in diesem Fall können wir diese Belege für unsere Mandanten auf Wunsch täglich und bundesweit buchen.
Wie das geht und warum Sie hierfür nur ein Faxgerät und / oder einen Internetanschluss benötigen? Fragen Sie uns!

Nun die zweite Frage an Sie:
Sind Sie oft unterwegs oder auf Reisen?

Was passiert, wenn Ihnen unterwegs wichtige Ausweise, Personaldokumente, Führerschein, Fahrzeugpapiere, Kreditkarten oder andere persönliche oder wichtige geschäftliche Unterlagen abhanden kommen?

Wären Sie froh, wenn man Ihnen im Notfall den Inhalt dieser Unterlagen als digitalisierte Kopie unverzüglich per e-mail oder Fax zusenden könnte?

Wie das geht? Fragen Sie uns!

Hier die dritte Frage an Sie:
Sind wichtige Eigentums- oder Kaufnachweise, Versicherungsunterlagen, Notarverträge, Darlehensverträge und Finanzierungsunterlagen, Testamente oder andere persönliche Dokumente gegen Feuer- Diebstahl oder andere Gefahren sicher verwahrt?

Wären Sie beruhigt, wenn digitale Kopien dieser Unterlagen sicher im DATEV-Rechenzentrum der Steuerberater gespeichert wären und für Sie direkt oder über Ihren Steuerberater jederzeit über das Internet sichtbar und ausdruckbar wären ?

Wie das geht? Fragen Sie uns!

Zur Beantwortung dieser Fragen sowie zur Erläuterung der technischen Abläufe und Möglichkeiten sowie der verschiedenen Kommunikationswege stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Heinz Höller + Walburga Trusch
Steuerberater